Wie IoT & Smart Home Automation die Art und Weise verändern wird, wie wir leben

April 23, 2019

Das Smart Home

Das Konzept hinter dem Smart Home ist, dass ein Automatisierungssystem in der Lage sein wird, Systeme rund um das Haus zu betreiben. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist beträchtlich und umfasst Umweltsysteme (Beleuchtung, Heizung, Klimatisierung usw.), Unterhaltungssysteme, Einzelgeräte und Haussicherheitssysteme. Während die Idee ist, dass viele Operationen automatisiert werden können - was dem Hausbesitzer Zeit und Mühe spart - können diese Systeme auch benutzergesteuert werden. Ein Beispiel wäre die Möglichkeit, die Heizung später zu stellen, wenn Sie später nach Hause kommen würden oder dem Unterhaltungssystem sagen würden, dass Sie passende Musik für die Arbeit finden möchten.



IoT Smart Home-Lösungen haben ein erhebliches Potenzial, die Art und Weise, wie wir leben, zu verändern. Die wichtigsten Wege sind:

  • Zeitersparnis. Viele der IoT Smart Home Produkte sollen uns die verschiedenen nugatory Aktivitäten, die wir täglich zu tun haben, aus der Hand nehmen, so dass mehr zeitfürchende oder angenehme Aktivitäten.
  • Verbesserung der Lebensqualität. Durch die Erleichterung des Zuhauses, des gesünderen und weniger stressigen Ortes kann die Smart-Home-Automatisierung mit IoT zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
  • Sparen Sie Geld. Die vollständige Nutzung des IoT kann Geld bei den Betriebskosten des Hauses sparen, z. B. durch die Reduzierung unnötiger Heiz- oder Beleuchtungskosten und die Integration in intelligente Netze, um dem Benutzer eine bessere Sichtbarkeit des von ihm verbrauchten Stroms zu ermöglichen.

Die Gesundheitlichen und Sicherheitsvorteile

Einer der Hauptbereiche, die für Smart Homes erforscht wurden, ist der Zusammenhang mit der Verbesserung der Gesundheit. Es wurden mehrere IoT Smart Home Produkte entwickelt, die den Zustand der Umgebung im Haus überwachen sollen. Dazu gehört beispielsweise die Überwachung des Zustands der Luft in einer Reihe von Kategorien - Feuchtigkeit, Temperatur, Staub, CO2 usw. Diese Informationen werden dann an eine Kontrollschnittstelle übertragen, wo der Benutzer (der Hausbesitzer oder Hauseigentümer) diese untersuchen und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann. Alternativ kann dies mit anderen Systemen verknüpft werden, mit denen automatisch Maßnahmen ergriffen werden können, um die Bedingungen wieder auf das gewünschte Niveau zu bringen, wie z. B. das automatische Einschalten von Luftkühl- oder Filtersystemen.

Andere gerätebasierte Lösungen, die auf dem Markt sind, sind Kühlschränke, die den Status von Lebensmitteln überwachen können, die Überprüfung auf Verderb oder ähnliches, während die automatisierte Reinigung helfen kann, Staub und Schmutz im Haus zu reduzieren.

In der Zwischenzeit hat die Verknüpfung von Sicherheitssystemen mit IoT die Sicherheit von Häusern erschwert. Eine der beliebtesten Vorgehensweisen ist die Verwendung von IoT-fähigen Kameras in oder um ein Haus, mit denen ein Bild- oder Videofeed gesendet werden kann, sodass der Hausbesitzer-Besitzer die Situation überprüfen kann, wenn er sich in einem anderen Teil von die Eigenschaft. Oft haben diese Gerätetypen mehrere Funktionen integriert, wie automatisierte Bewegungssensoren, Tonerkennung, ereignisgesteuerte Videoaufzeichnung und so weiter.

Zukünftige Entwicklungen

Es ist allgemein anerkannt, dass es bisher drei Generationen von Hausautomationsentwicklungen gibt:
  • Erste Generation: Drahtlose Technologie mit Proxy-Server, z.B. Zigbee-Automatisierung;
  • Zweite Generation: Künstliche Intelligenz steuert elektrische Geräte, z.B. Amazon Echo;
  • Dritte Generation: Roboter-Kumpel, der mit Menschen interagiert, z.B. Roboter Rovio, Roomba.
Während der Spitzenstand der Technologie oft schlagzeilent, gibt es in vielen Haushalten noch erhebliche Fortschritte mit der ersten und zweiten Generation von Systemen zu machen.

You Might Also Like

0 Please Share a Your Opinion.